Erstklässler besuchen das Apfelland Sartorius

Am Mittwochnachmittag wurde der Sachunterricht für die Erstklässler der Grundschule zu einem echten Erlebnis. Die Kinder begaben sich auf eine Exkursion ins Apfelland Sartorius, um hautnah zu erleben, was es mit dem Apfel, dem Star ihres aktuellen Sachunterrichts auf sich hat. Und das Ergebnis? Begeisterung auf ganzer Linie!

Schon bei der Ankunft auf der weitläufigen Plantage waren die Augen der Kinder groß.

Bei einer interaktiven Führung durch Familie Sartorius lernten die kleinen Forscher, was alles dazugehört, um die beliebten Früchte zu züchten: Von der richtigen Pflege der Bäume, bis hin zur Ernte und Lagerung- kein Detail blieb unentdeckt.

Besonders faszinierend war für die Schüler zu sehen, wie die frisch gepflückten Äpfel sortiert und weiterverarbeitet werden – etwa zu Apfelsaft. Auch die modernen Maschinen, die bei der Ernte helfen, beeindruckten die Kinder.

„Ich wusste gar nicht, dass Äpfel so viele Schritte brauchen, bis sie im Laden liegen!“, staunte eine Schülerin.

Mit Rucksäcken voller Äpfel und Köpfen voller neuer Eindrücke kehrten die Kinder in die Schule zurück. Eines ist sicher: Der Apfel wird nun mit ganz anderen Augen betrachtet – als echtes Naturwunder.

Ein großer Dank geht an Familie Sartorius, die diesen eindrucksvollen Ausflug ermöglichte. Durch ihre großzügige Gastfreundschaft konnten die Kinder erfahren, wie der Apfelanbau direkt vor Ort funktioniert und das theoretische Wissen aus der Schule in der Praxis anwenden.